Archiv 2016 - Homepage des Partnerschaftsvereins Florstadt e.V.

Archiv 2016

Besuch des Weihnachtsmarktes im Hafen von Dahouët
vom 16.12.2016 bis 20.12.2016

In der Nacht zum 16. Dezember machte sich eine Gruppe von 9 Vereinsmitgliedern des Partnerschaftsvereins Florstadt e.V., darunter auch eine Schülerin der Karl-Weigand-Schule, auf den Weg zum Weihnachtsmarkt  nach Pléneuf-Val-André.
Nach der Ankunft im Hafen von Dahouët wurde die Weihnachtsmarkthütte mit vereinten Kräften eingerichtet und dekoriert. Die Fässer für den Aschebraten und das Holz hatten die Freunde des Comité de Jumelage schon bereitgestellt. Der erste Abend wurde in den Gastfamilien verbracht. Am Freitagmorgen um 10.00 Uhr wurde die Hütte mit den mitgebrachten „Hausmacher Wurstwaren“ bestückt und die Bierzapfanlage aufgebaut, aus der dann auch bald das Bier aus der hessischen Heimat floss. Ein Schichtplan wurde aufgestellt, um auch etwas Freiraum für individuelle Unternehmungen mit den gastgebenden Familien zu schaffen.
Durch den Rauch des Holzfeuers für den Aschebraten wurden Besucher angelockt. Schon bald blieben die Ersten neugierig vor dem an der Hütte angebrachten Banner „Bienvenue Partnerschaft Florstadt/ Pléneuf-Val-André“ stehen. Es wurden Bilder von Austauschschülern gezeigt, die schon über 20 Jahre alt waren. Erneut konnten Kontakte hergestellt und Gegenbesuche geplant werden.
Unsere Hütte wurde so zum Treffpunkt vieler ehemaliger Gäste der vergangenen Bürgerbegegnungen und „Schüleraustausche“. Unser kulinarisches Angebot und das „bière allemande“ wurden sehr gut angenommen.
Mit einem geselligen Abendessen mit typisch bretonischen Spezialitäten und Weihnachtskuchen fand dieses Wochenende seinen Abschluss. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Präsentation von Bildern vergangener Begegnungen zu Teil.
Nach einem arbeitsreichen, aber sehr schönen, harmonischen Wochenende mit Freunden traten wir am Dienstagmorgen gegen 8.00 Uhr die Heimreise an.

Silke Zettl

Weihnachtsmarkt in Florstadt am 1. Advent mit internationalem Flair

Ein weiteres Mal trafen sich unsere Freunde aus Izbicko/Polen, Staden/Flandern und Pléneuf-Val-André/ Bretagne mit uns auf dem Weihnachtsmarkt in Florstadt.
Bereits am Freitagnachmittag trafen die ersten Gäste ein, der Großteil erreichte Florstadt am Abend. Dieses Mal war auch ein Team von 6 Volleyballern sowie ein Akkordeon Quartett aus Pléneuf mitgereist. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Saal Lux tauschte man Neuigkeiten und Erinnerungen aus. Anschließend ließ man den Abend in den Familien ausklingen.

Am Samstagmorgen gegen 10:00 h trafen sich Gastgeber und Gäste auf dem Marktplatz am Brunnen, um wie immer die Stände gemeinsam aufzubauen und zu dekorieren. Jeder half jedem, so dass die Arbeit schnell voranging. Um 13.30 h stand in der Sporthalle der Karl-Weigand-Schule ein Freundschaftsspiel der Volleyballer aus Pléneuf gegen eine Mannschaft aus Florstadt auf dem Programm.
Souverän gewannen die Gäste aus Frankreich; zum Abschluss wurden dann spontan zwei Mixed-Teams gebildet und ein weiteres Match gespielt - der Spaß kam dabei nicht zu kurz!
Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes traf man sich um 16:00 h im alten Ortskern wieder. Als Überraschungsgast war der Bürgermeister der belgischen Partnerstadt Staden, Francesco Vanderjeugd, angereist. Die Besucher lauschten unter anderem den Stücken des Akkordeon-Quartetts, das spontan um einen Akkordeonisten aus Polen erweitert worden war; kurz entschlossen tanzten einige Gäste zu den Melodien. Bis spät in den Abend aßen, tranken und unterhielten sich Gäste und Gastgeber. Die Franzosen entzückten die Besucher wieder mit Galettes, Jakobsmuscheln und Wein, die Polen begeisterten mit Bigos, Wurst und Pirogen - und die Belgier mit Gebäck, Schokolade und feinen Likören.

Sonntags verbrachten einige Gäste - wie auch schon andere am Samstag - den Tag individuell mit Ausflügen. Die Volleyballer fuhren mit ihren Gastgebern nach Frankfurt, um den dortigen Weihachtsmarkt zu besuchen. Abends wurden sie mit einem gemeinsamen Abendessen verabschiedet, da sie bereits am Montagmorgen wieder nach Hause fuhren.
Die übrigen Gäste verbrachten den Montagnachmittag mit dem Binden und Basteln von Adventskränzen - auch diese Aktion wurde wieder mit internationalen Teams durchgeführt und von dem Verein BUNTerLEBEN unterstützt. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und nahmen ihre "internationalen" Adventskränze am Dienstag mit in ihre Heimat.
Am Montagabend ließen Gäste und Gastgeber bei einem gemeinsamen "hessischen" Essen (Schalet -deftig oder mit Kompott-) ihre Erlebnisse von diesem Wochenende nocheinmal "Revue passieren". Gemeinsam wurden Pläne geschmiedet und über die bevorstehenden Ereignisse in 2017 diskutiert:
die Bürgerbegnung in Staden/Flandern an Pfingsten 2017 sowie die Feier zum 10-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Florstadt-Pléneuf-Val André, die im Juni in Pléneuf stattfinden soll. Alle waren sich einig, dass man sich im nächsten Jahr wieder treffen wird - eine Gruppe von Florstädtern wird noch dieses Jahr, am 4. Advent, nach Dahouët / Pléneuf-Val-André fahren, um Florstadt dort an einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt zu vertreten.

Fotos: Stephan Lutz/ privat

Einschulung in Pléneuf-Val André

Zahlreiche Erstklässler wurden Anfang September von Bürgermeister Lebas, J.-F. Hilt und Josiane Hinault-Le Brun begrüßt.
Bei strahlendem Sonnenschein erhielten sie ihre Schultüten, die von fleißigen Helfern gebastelt und befüllt wurden - unter anderem mit Gummibärchen aus Florstadt, die der Partnerschaftsverein gespendet hatte.
Dieser Brauch hat sich seit einigen Jahren in Pléneuf durchgesetzt und versüßt den kleinen Bretonen den Schulstart!

Bürgerbegegnung 2016
Pléneuf-Val-André/Staden-Flandern
in Florstadt

Vom 04.05.-08.05.2016 verbrachten Gäste aus Belgien und Frankreich ein wunderschönes, verlängertes Himmelfahrtswochenende in Florstadt. Fünf Tage vertiefte man persönliche Kontakte und verinnerlichte den europäischen Gedanken.

Am Mittwochabend waren die Gäste aus Pléneuf-Val André und Staden angereist. Der Himmelfahrtstag stand ganz im Zeichen der Vatertagsaktivitäten. Eine Gruppe wanderte an der Nidda entlang von Nieder-Florstadt durchs Mähried über Ober-Florstadt nach Staden. Eine andere Gruppe war Richtung Ober-Mockstadt unterwegs, zur Waldbrandübung der Feuerwehren aus Nieder- und Ober-Mockstadt. Abends grillte man gemeinsam am Stadener Sauerborn und ließ den Tag ausklingen.

Am Freitag fuhr man nach Darmstadt und besuchte, nach einer kurzen Stadtführung und dem Besuch der Mathildenhöhe, die Grube Messel. Der Samstag wurde individuell in den Familien verbracht. Einige Besucher fuhren mit ihren Gastgebern nach Frankfurt, um dort einen Blick auf die Sehenswürdigkeiten zu werfen.

Am Teich des ASV traf man sich am Samstag Nachmittag, wo nach Kaffee und Kuchen ein "Spiel ohne Grenzen" mit gemischten Gruppen stattfand. Nach der Preisverleihung an die Gewinner bedankte sich Bürgermeister Unger für das gelungene Wochenende. "So wie es bei uns läuft, ist es beispielhaft für ein gelebtes und lebendiges Europa", betonte Unger. Bei einem stundenlang geschmorten "Pig-in-the-box" saß man noch bis spät in den Abend zusammen.

Früh am Sonntagmorgen hieß es dann wieder Abschied nehmen. Am 1. Advent anlässlich des Florstädter Weihnachtsmarkts wird es mit Sicherheit ein Wiedersehen geben.

A. Arndt/ Mai 2016

Erfolgreiche Infostände

In der letzten Woche informierte der Partnerschaftsverein Florstadt an Ständen vor Supermärkten in Nieder-Mockstadt und Nieder-Florstadt über seine Arbeit und die geplanten Aktivitäten in 2016.

Bei landestypischen Spezialitäten der Partnerstädte konnten für die Bürgerbegegnung im Mai 2016 neue Gastgeber gewonnen werden. Um Gäste während der Bürgerbegegnung aufzunehmen, muss man nicht Mitglied des Partnerschaftsvereins sein - jeder ist herzlich willkommen! Durch gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge und geselliges Beisammensein werden neue Freundschaften geknüpft - fehlende Sprachkenntnisse werden durch Neugier und Offenheit wettgemacht.

Lust auf Gäste bekommen? Melden Sie sich unter info@partnerschaftsverein-florstadt.de!

23.03.2016
Fotos: PV Florstadt