Staden - Homepage des Partnerschaftsvereins Florstadt e.V.

Staden

Staden  ist eine belgische Kleinstadt im Arrondissement  Roeselare  der Provinz  Westflandern. Die Gemeinde gehört zur Region Flandern und zur Flämischen Gemeinschaft. Staden liegt zwischen Ypern, Roeselare und  lt Diksmuide. Die Gemeinde besteht aus Staden und den zwei Dörfern, Oostnieuwkerke  und  Westrozebeke. Bei einer Fläche von 46,23 km² hat Staden 10.979 Einwohner . (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Staden_(Belgien) )

Staden ist eine Gemeinde, in der sowohl die Ruhe der Landschaft als auch ein starkes Vereinsleben zu finden sind. Der offene Raum ist sehr charakteristisch für Staden. Der Hügelrücken von Westrozebeke bildet ein markantes Reliefelement. Der "Mandel" und der "Luikebeek" prägen die Landschaft. Zusammengestellte Spazier- und Radwege führen den Besucher entlang schöner und ruhiger Ecken.
Die hochdynamische Landwirtschaft hat eine große Bedeutung. 70 % der Fläche sind landwirtschaftliches Gebiet, wobei sich die Aktivitäten auf Viehwirtschaft und Gartenbau unter Glas konzentrieren.